Forsthaus Boberow

Forsthaus Boberow

...

Forsthaus Boberow

 

Willkommen im  Forsthaus Boberow

 

Die besondere Schönheit des Schlossparks Rheinsberg und die Einbeziehung des Forstes Boberow in dieses Ensemble verdanken wir vor allem dem Wirken des Prinzen Heinrich, der fast 50 Jahre, von 1753 bis 1802, das Schloss Rheinsberg bewohnte. Der Platz an dem später das Forsthaus errichtet wurde gehörte damals schon zu 7 Einsiedeleyen, die zu Jagdzwecken bewohnt wurden.


Bei den Umbauarbeiten im Herbst 2006 wurde ein Bündel vorsorglich hinterlegter Zeitungen gefunden, es handelt sich um „Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen“ vom Freitag, den 13. Dezember 1833. Somit lässt sich das Baujahr genau bestimmen.


Bis 2003 wurde es als Oberförsterei Rheinsberg genutzt, bevor es 2006 zu Ferienwohnungen umgebaut wurde.